Griesheimer Woche vom 21. September 2022 (Alles Banane) - ZwiebelBühne - TuS Griesheim 1899 e.V.

Direkt zum Seiteninhalt
Artikel aus der Griesheimer Woche vom 21.09.2022

Wieder einmal "Alles Banane"
Jugendgruppe der TuS Zwiebelbühne: Kinderstück auf dem Zwiebelmarkt Griesheim

Zum Zwiebelmarkt verwandelt sich der Sitzungssaal im Rathaus wieder in eine Theaterbühne. Traditionellwird die Zwiebelbühne-Jugend die kleinen Besucher mit einem Theaterstück unterhalten. Nach „Isidor wird Nachtgespenst“, das beim letzten Zwiebelmarkt 2019 aufgeführt wurde, hat sich die Gruppe unter der Leitung von Marion Ehses in diesem Jahr für das Stück „Alles Banane“ entschieden. „Es ist einfach ein tolles Stück, vor allem, weil es das Thema „Fremdenfeindlichkeit“ aufgreift und das „anders sein“ kindgerecht mit Spiel, Gesang und Tanz umsetzt“, macht Marion Ehses während einer Probe deutlich. Es ist bereits das vierte Mal, dass dieses Stück aufgeführt wird, allerdings immer in einer anderen Besetzung. Es sei ein Stück, das sich lohne, mehrmals gezeigt zu werden, findetMarion Ehses, die auf einen Kostüm- und Kulissenfundus zurückgreifen kann.
Die Jugendgruppe der TuS-Zwiebelbühne feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen. Sie wurde am 13. Januar 1997 gegründet und wird bis heute von Marion Ehses geleitet. „Es war eine gute Entscheidung, damals zu sagen, wir schaffen unseren eigenen Nachwuchs“, meint die Leiterin rückblickend auf die Theaterarbeit mit den elf- bis 18-Jährigen, die das Theaterspiel zu ihrem Hobby gemacht haben. Über 30 Theaterstücke gab es seither. Geprobt wird außer in den Ferien immer montags von 17.30 bis 19.30 Uhr im Kultus.
Angelockt durch die letztjährigen Ferienspiele sind im letzten Halbjahr 14 Jugendliche zur Zwiebelbühne gekommen, so dass die Jugendgruppe zwischenzeitlich auf 20 Mitglieder angewachsen ist. Damit können alle Rollen doppelt besetzt werden. Die zehnjährige Mara, seit einem halben Jahr dabei, wird die „Banane“ spielen. Für sie wird die Theateraufführung am Zwiebelmarktsamstag der erste öffentliche Auftritt sein.„Ich wollte schon gerne die Banane spielen. Ein bisschen Bammel habe ich aber schon“, gesteht sie während einer Probe. Mit dem Lernen der Texte hat sie kein Problem. „Der Text ist gar nicht so schwer. Wenn man die Handlung kennt, findet man schnell wieder rein“, erklärt sie.In dem Theaterstück „Alles Banane“ wird die Banane Bonaquita wegen brauner Flecken von der Gemüsehändlerin auf den Komposthaufen im Hinterhof geworfen. Der lustige Gustav Gurke, der runde Bulli Blumenkohl, die fröhliche Berta Birne, der dichtende Adam Apfel und der kluge Professor Wurzel, die das gleiche Schicksal wie Bonaquita erlitten, nehmen nach zögernder Annäherung die exotische Erscheinung herzlich in ihrer Runde auf. Nur der herrschsüchtige Sellerie ist strikt gegen fremdländisches Obst und Gemüse. Bald überkommt Bonaquita die Sehnsucht nach ihrer Heimat und die Freunde versuchen, Ideen des Professors Wurzel in die Tat umzusetzen, um der Banane vom Kompost und damit zurück in die Freiheit zu helfen und beschließen, über den einzigen Weg aus dem Hinterhof, nämlich durch die alte Fabrik, zu entkommen. Dort allerdings hat sich die Ratte Karl eingenistet und sorgt für weitere Unbill. Werden die Freunde es schaffen, der Banane Bonaquita zur Flucht zu verhelfen? Die Antwort auf diese Frage erhalten die kleinen Besucher ab vier Jahren am Zwiebelmarktsamstag und -sonntag jeweils um 15 und um 17 Uhr im Sitzungssaal C des Rathauses. Karten für die einstündige Aufführung gibt es für sechs Euro ausschließlich an der Tageskasse. Einlass ist jeweils 30 Minuten vor der Aufführung. Nach jeder Vorstellung werden zwei Freikarten für das nächste Kinderstück „Die kleine Hexe“ verlost. Weitere Infos: zwiebelbuehne.de


Engagiert probt die Jugendgruppe für das Kinderstück „Alles Banane“, das am Zwiebelmarktsamstag und -sonntag im Sitzungssaal aufgeführt wird. Foto: Hausl
Copyright @ 2005 - 2024
Zurück zum Seiteninhalt